Letzter Tag - Flora und Fauna

10.08.2018

An diesem Freitagmorgen kam ich sehr müde um 8:40 an unserem täglichen Treffpunkt , der Kantine des MOELC, an. 20 Minuten später, um 9:00Uhr fuhren wir dann zu unserem ersten Ziel: der "Goat Farm". Auf dem Weg dorthin holten wir William unseren heutigen Tourguide ab. Wie wir dann vor Ort erfuhren, ist diese Goat Farm die einzige in Singapur. Wir durften die Ziegen füttern und Ziegenmilch, entweder mit Kakao oder ohne, probieren. 40 min nach der Ankunft ging es dann weiter zur nächsten Farm: der "Bollywood Veggie Farm". Dort erzählte William eine Weile etwas über das Wheatgrass und andere Pflanzen ,welche hier gepflanzt werden. Die beiden Farmen fand ich auf der einen Seite eigentlich ganz interessant, aber auf der Anderen, gibt es auch genügend in Deutschland und somit war es nicht wirklich etwas Besonderes. Zu meinem Glück liefen wir nicht all zuviel an diesem Morgen, da ich sehr müde und erschöpft war. Bevor wir zu unserem nächsten Stopp gefahren wurden, machten wir Halt, um Mittag zu essen. Mir persönlich schmeckte unser letztes Mittagessen in Singapur nicht so gut verglichen mit den Anderen davor. Beim Botanischen Garten angekommen, hatten wir eine Stunde Zeit selbstständig diesen zu erkunden und uns zu beschäftigen. Meine Freunde und ich liefen einen Pfad lang, sahen verschiedene besondere Bäume und Pflanzen, darunter auch der Cola Baum. Nach einer Weile gelangten wir zu einem schönen Pavillon, wo wir dann uns ausruhten und ein paar Fotos aufnahmen. Um ca. 15:30 Uhr verließen wir den Botanischen Garten und schlossen mit der Rückfahrt zum MOELC das Schulprogramm der erlebnisreichen zwei Wochen ab. Am Nachmittag ging ich noch mit ein paar Anderen zur Mall bei der MRT station Bishan, wo wir uns ein paar typische Süßigkeiten kauften. Dann setzten wir uns auf den " Rooftop Garden" und aßen und tranken dort. Die Zeit verging schnell und der Abend kam. Um ca. 18:00 Uhr fuhr ich und meine Gastfamilie zum Abendessen nach Woodsland, da wir (Ein paar Austauschpartnerinnen und Deutsche) dort vor hatten Karaoke von 20:00-22:00 Uhr zu machen. Jedoch, anders als gedacht, war noch nichts geplant und somit konnte man nicht mehr so kurzfristig für diese Zeit einen Raum buchen. In dem Moment war ich ein bisschen enttäuscht, da ich dachte es würde nicht mehr klappen und weil alles so chaotisch war. Nach viel Hin und Her entschieden wir von 22:00-24:00 Uhr doe Raum zu buchen,obwohl dann eine gute Freundin nicht mitkommen konnte. Zwischen dem Abendessen und dem Karaoke gingen meine Austauschpatnerin und ich in der Mall herum, um die Zeit des Wartens zu verkürzen. Dabei kaufte ich noch ein paar Gecshenke für die Rückreise am folgenden Tag. Schließlich war es 22:00 Uhr und das Karaoke-Singen konnte losgehen. Trotz der Müdigkeit und dem vorherigen Chaos etc. genoss ich den letzten Abend mit meiner Austauschpatnerin zwei Freunden und ihren Austauschpartnerinnen. Als wir zurück nachhause kamen, war ich noch erschöpfter und müder als vorher und diese wurse noch mehr, als ich an den langen Flug dachte, der am nächsten Tag vor mir lieg. Wir kamen um 01:00Uhr nachts zurück ich duschte, machte mich Bettfertig und packte meinen Koffer noch zu Ende. Als ich dann schließlich im Bett lag bemerkte ich neben der Erschöpfung und Müdigkeit, dass ich auch traurig war, Singapur und all die neuen Menschen,die ich kennenlernen durfte, zu verlassen und zu vermissen und gleichzeitig freute ich mich auch meine Familie wiederzusehen,ihnen von all den Erlebnissen und Eindrücken zu erzählen und obwohl mir das Essen in Singapur auch geschmeckt hat,freute ich mich auch auf das gute alte deutsche Essen. Letztendlich war ich sehr dankbar für die Möglichkeit dieses "Abenteuer" zu erleben und das nicht allein. Außerdem freute ich mich schon jetzt auf den Rückbesuch der Singapurer im November/ Dezember.

Sarah

© 2018 Adam's Reiseblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s