National Day

09.08.2018

Heute ist der 9.8., ein ganz besonderer Tag für alle Singapurer: Es wird der "national day" gefeiert. Dieses Jahr wird Singapur 53 Jahre alt. Das wird hier ziemlich groß und mit viel Euphorie zelebriert. Jedoch waren die Feierlichkeiten für die meisten Schüler schon gestern und heute wurde die große Parade an der Marina Bay veranstaltet. Dem "national day" wird nebenbei noch mehr Gewicht verliehen, da am Mittwoch anstelle von Schule, Feierlichkeiten stattfinden und am Freitag, ein freier Tag ist.
Mein singapurischer "national day" hat erstmal (ziemlich angenehm) mit lange ausschlafen begonnen. Nach dem Aufstehen habe ich schon die Musik der Nachbarn durch die Fenster gehört, was schon auf die Bedeutung dieses Tages hingewiesen hat.
Nach dem Fertigmachen sind wir zum Frühstücken in einen nahegelegenen "hawker center" gefahren. Zum Brunch gab es typisches Essen aus Hongkong: Dim Sum. Das ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Gerichten in kleinen Portionen. Direkt danach sind meine Austauschpartnerin und ich zum "Kallang leisure centre" gefahren. Vor dem Gebäude war ein kleines Festival. Alle Singapurer konnten an Verlosungen teilnehmen oder kostenlosen O-Saft bekommen. Ich persönlich fande es auch auffällig, dass heute viele Menschen rot und weiss trugen. Ich finde schon daran kann man den Patriotismus der Einwohner erkennen. Nach einer Stunde ca. haben wir uns mit fast allen zum Bowlen verabredet. Das hat echt Spaß gemacht. Um 16:45 haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, um rechtzeitig zum Beginn der Parade wieder bei ihr zu Hause zu sein. In meinem Fall habe ich die Parade mit meiner Austauschpartnerin auf dem Fernseher geschaut. Passend dazu gab es ein besonderes Abendessen. Es wird hier "steam boat" genannt und ist soetwas Ähnliches wie Raclette. Die Show war echt beeindruckend, da soviele Menschen zusammen und mit großem Aufwand die Auftritte meisterten. Dabei konnte man Vertreter verschiedener Firmen, Armeegruppen, der Polizei und Feuerwehr sehen, die alle über die "floating platform" marschierten, um die Stärke Singapurs zu demonstrieren. Außerdem gab es Schauspielgruppen und Sänger, die auch auftraten. Ich finde es echt Wahnsinn, was so ein kleines Land alles für ihren Nationalfeiertag betreibt.
Die Feierlichkeiten waren in drei Teile aufgeteilt: die Parade, das Erzählen Singapurs Geschichte und die von drei Einzelfällen und zum Schluss gab es ein großes Feuerwerk. Außerdem wurden einige der zahlreichen Lieder für die "Geburtstage" Singapurs gesungen, sowie die Nationalhymne.
Im Anschluss zu den Feierlichkeiten haben wir den Rest des Abends mit der ganzen Familie verbracht und haben einen speziellen Dessert gegessen: Es gab Mais-, Rote Bohnen- und Durianeis.
Insgesamt fande ich den Tag sehr schön und fand es toll den "national day" mit meiner Gastfamilie so erleben zu können.

Julia

© 2018 Adam's Reiseblog. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s